Reha-Info 03/2025
- Editorial Bis zum Jahr 2035 könnten deutschlandweit bis zu 1,8 Millionen Stellen im Gesundheitswesen unbesetzt bleiben. Digitalisierung, demografischer Wandel, steigende Anforderungen an Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – all das fordert neue Konzepte, auch in der Reha. (...)
- Tipps & Tools ● Fortbildungen der BAR
● Datenschutz in der Rehabilitation - Interprofessionelle Zusammenarbeit in der medizinischen Reha Die interprofessionelle Zusammenarbeit (IPZ) im Reha-Team ist ein zentraler Bestandteil und ein Qualitätsmerkmal der medizinischen Rehabilitation. In einem aktuellen Forschungsprojekt (INFORM1) wurden über 500 Mitarbeitende der verschiedenen Gesundheits- und Sozialberufe (...)
- Große Chancen, aber noch Hürden Inklusionsbetriebe bilden aus, und zwar in hohem Maße. Eine Mitgliederbefragung der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e. V. aus dem Jahr 2022 zeigte, dass 65 Prozent der befragten Inklusionsbetriebe ausbilden. (...)
- Eine Tätigkeit mit Mission 4 Fragen an Ralph von Harlessem, Leiter BTZ Mainz und Kaiserslautern, und Semjon Kaul, Bildungsbegleiter im BTZ Mainz
- Herausforderungen der Zukunft für die Rehabilitation und Teilhabe Transformationsprozesse sind in allen gesellschaftlichen Bereichen vielfältig erlebbar. Beispielhaft für gesellschaftliche Veränderungen sind Globalisierung, Ökonomisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz, Folgen von Klimawandel und Krieg oder eine verstärkte Migration. Dazu kommen die Zunahme chronischer und psychischer Erkrankunge (...)
- Berufsgruppen in der Rehabilitation* Bedarfsorientiert variierend nach Art der Reha-Leistung (Med. Reha, LTA, Leistungen zur Teilhabe an Bildung, Leistungen zur sozialen Teilhabe, ergänzende Teilhabeleistungen), Reha-Indikation, Reha-Konzept und je nach Anforderungsprofil der belegenden Kosten/Reha-Träger (...)
- Hürden ergründen, Umsetzung vorantreiben Interview mit Dr. Rolf Schmachtenberg, BMAS, Staatssekretär a. D. (...)
- Reha-Recht: Instanzrechtsprechung zum „Persönlichen Budget“ Jüngst ergingen mehrere interessante instanzgerichtliche Entscheidungen zum Persönlichen Budget nach § 29 SGB IX (PB). Hierbei ging es u. a. um die Rechtsnatur von Zielvereinbarungen, (…)