Fachforen zwischen Oktober 2017 und Januar 2018

Zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 wurden die vierten regionalen Fachforen im Projekt „Unterstützte Beschäftigung – Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung der Teilhabe am Arbeitsleben“ durchgeführt. Die Orte und Termine der vier Veranstaltungen waren:

  • 26.10.2017 in Nürnberg
  • 30.11.2017 in Köln
  • 17.01.2018 in Berlin
  • 31.01.2018 in Hamburg

Am Vormittag konnten Vertreter_innen der verschiedenen Leistungsträger und Fachdienste der Unterstützten Beschäftigung Vorträge zu Ergebnissen aus den Erhebungen zur Nachhaltigkeit der beruflichen Sicherung sowie zu finanziellen Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer_innen und Arbeitgeber_innen verfolgen. Zu den Ergebnissen der Nachhaltigkeitserhebung gab es Diskussionsgruppen im Plenum. Am Nachmittag fanden Arbeitsphasen in Workshopgruppen zu verschiedenen Themen der Unterstützten Beschäftigung statt.

An dieser Stelle finden Sie das Programm, die Präsentationen und die Dokumentationen der Arbeitsphasen aus Plenum und Workshopgruppen der vier Fachforen.

  1. Programm Fachforen
  2. Präsentation zum Stand des Projekts und Erhebung der Nachhaltigkeit der beruflichen Sicherung der Unterstützten Beschäftigung
  3. Präsentation zu finanziellen Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer_innen und Arbeitgeber_innen
    1. Süd – Nürnberg (Kommunalverband für Jugend und Soziales – Baden-Württemberg)
    2. West – Köln (Landschaftsverband Rheinland – Nordrhein-Westfalen)
    3. Ost – Berlin (Landesamt für Soziales und Versorgung – Brandenburg)
  4. Präsentation aus dem Workshop zur Unterstützung von ehemaligen InbeQ-Teilnehmenden außerhalb des Betriebs – am Beispiel von Gruppenangeboten (Nürnberg)
  5. Präsentation aus dem Workshop zur Kultursensibilität in der Unterstützten Beschäftigung (Nürnberg, Berlin, Hamburg)
  6. Dokumentation der Gruppenarbeiten aus Plenum und Workshops
    1. Süd – Nürnberg
    2. West – Köln
    3. Ost – Berlin
    4. Nord - Hamburg
News
Aktuelle Neuigkeiten zu ausgewählten Themen
Termine
Aktuelle Termine zu ausgewählten Themen
Publikationen
Aktuelle Publikationen zu ausgewählten Themen