Reha-Info 01/2026
- Editorial Gefühlt steigt alles, die Temperaturen, die Bürokratie, der Bedarf an Fachkräften und Reformen, die Gesundheitsausgaben. 7,9 Millionen schwerbehinderte Menschen lebten zum Jahresende 2023 in Deutschland, das sind rund 67.000 mehr als zum Jahresende 2021. Und seit 2017 liegt der Zuwachs an pflegebedürftigen Menschen in jedem Jahr bei durchschnittlich 326.000 Personen (...)
- Tipps & Tools ● Fort- und Weiterbildung
● Handlungsempfehlungen
● BTHG kompakt - Trägerübergreifende Ausgabenstatistik 2026 Berichtsjahr 2024, erschienen in Reha-Info 1/2026
- THVB: Von der Statistik zur Praxis Seit nunmehr sechs Jahren geben die Kennzahlen aus dem Teilhabeverfahrensbericht (THVB) Einblicke in die Verfahrensabläufe von Rehabilitation und Teilhabe und erlauben Rückschlüsse auf die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben in der Praxis. Die Meldequote bleibt mit 91 Prozent stabil auf einem hohen Niveau.
- 5 Fragen an Heike Heubach, MdB Katharina Wüst ist Praktikumsbetreuerin und zuständig für die berufliche Rehabilitation bei LIPA Lichtpartner GmbH (...)
- Partizipation gegen Stigmatisierung Partizipation bedeutet Teilhabe an Entscheidungsprozessen, die das eigene Leben oder das der Gemeinschaft betreffen – leider keine Selbstverständlichkeit in Psychiatrie und Gesellschaft. Im historischen Kontext betrachtet war es für Deutschland ein kleines Wunder, dass der Trialog 1989 mit der Keimzelle des Psychoseseminars Hamburg ausgerechnet mit diesem Schwerpunkt begann (...)
