BAR-Verzeichnis von stationären Einrichtungen

Jetzt online: BAR-Verzeichnis von stationären Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation

Das Verzeichnis von stationären Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation ist in die Jahre gekommen. Die letzte Überarbeitung erfolgte im Juli 2008. Mit der Aktualisierung verändert sich auch die Form. Zukünftig wird das Verzeichnis nicht mehr als CD-ROM, sondern auf der Homepage der BAR veröffentlicht. Im Zuge dieser Umstellung hatten die stationären Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation die Möglichkeit, ihre Daten zu aktualisieren. Auch wurden die Kliniken, die bisher noch nicht auf der CD-ROM erschienen waren, aber nach einem von der BAR anerkannten Qualitätsmanagement-Verfahren zertifiziert sind, auf die Möglichkeit der Eintragung in dem Verzeichnis hingewiesen. Damit wurde das Verzeichnis nicht nur aktueller, sondern auch umfassender.

Im BAR-Verzeichnis sind das gesamte Behandlungsspektrum und die Spezialisierung von bisher über 1.000 stationären Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation systematisch aufgelistet. Neben den allgemeinen Parametern sind u. a. die Indikationen, diagnostische und therapeutische Verfahren, personelle Besetzung, Belegungsträger und Besonderheiten der jeweiligen Klinik aufgeführt. Ziel ist ein am Bedarf orientiertes Verzeichnis, das Versicherten und Patienten mit einem speziellen Rehabilitationsbedarf die Suche nach einer geeigneten Reha-Einrichtung erleichtert. Das Verzeichnis dient auch als Praxishilfe für Fachkreise und ist insbesondere für Berater und Beraterinnen der Rehabilitationsträger, Krankenhaus-Sozialdienste und niedergelassene Ärzte und Ärztinnen von Interesse.

Abrufbar ist das Verzeichnis von stationären Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation voraussichtlich ab August 2012 auf der BAR-Homepage unter: http://www.bar-frankfurt.de/datenbanken-verzeichnisse.html in der Rubrik „Datenbanken und Verzeichnisse“.