Leistungen durch die Kranken-Versicherung

Warum bezahlt die Kranken-Versicherung die
medizinische Reha?

Die Kranken-Versicherung bezahlt
medizinische Reha

  • damit keine Behinderung entsteht
  • damit die Behinderung nicht so schlimm ist
  • damit die Behinderung nicht schlimmer wird
  • damit die Folgen der Behinderung nicht so schlimm werden
  • damit Pflege nicht nötig ist. oder damit nicht so viel Pflege nötig ist.

Wer bekommt Leistungen
von der Kranken-Versicherung?

Leistungen bekommen alle,
die in der Kranken-Kasse versichert sind.
Leistungen bekommen auch
die Kinder von dem Versicherten
Oder der Ehe-Partner vom Versicherten.

Die Kranken-Versicherung bezahlt
medizinische Reha,
wenn keine andere Versicherung bezahlen muss.
Zum Beispiel die Unfall-Versicherung.

Die medizinische Reha müssen Sie
bei der Kranken-Kasse beantragen.

Sie können die Leistung
erst nach 4 Jahren wieder bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie eine Reha-Kur beantragen.
Sie können erst nach 4 Jahren
wieder so eine Kur bekommen.

Wenn der Arzt sagt, dass die Kur nötig ist,
können Sie auch eher wieder zur Kur fahren.
Das steht im Sozial-Gesetz-Buch 5, Paragraf 40.