Mitgliederversammlung 2014 von Rehabilitation International (RI)

In Warschau fand am 6. Oktober 2014 die diesjährige RI Mitgliederversammlung mit 39 RI  Mitgliedsorganisationen aus 28 Ländern statt. Für Deutschland waren neben dem RI Europe Vize Präsidenten, Dr. Joachim Breuer (DGUV), zwei stellvertretende RI Kommissionsleitungen, Dr. Silke Brüggemann (DRV-Bund) und Dr. Friedrich Mehrhoff (DGUV) sowie die deutsche Nationalsekretärin, Dr. Regina Ernst (BAR) und ihre Stellvertreterin Dr. Larissa Beck (DVfR) vertreten. RI Präsident Jan Arne Monsbakken (Norwegen)
stellte in seinem Jahresbericht ausführlich die geleistete Arbeit des Weltverbandes vor. Darüber hinaus informierte er die Mitgliederversammlung über den neuen WHO Aktionsplan zur besseren Gesundheit
für alle Menschen mit Behinderung. Der Aktionsplan basiert auf den Empfehlungen des Weltbehindertenberichts und steht im Einklang mit der UN-Behindertenrechtskonvention. Der Aktionsplan stellt fest, dass
Menschen mit Behinderung weltweit oft nicht die Gesundheitsversorgung erhalten, die sie benötigen. Ihr Gesundheitszustand ist schlechter und Gesundheitseinrichtungen sowie das Personal sind unzureichend
auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung vorbereitet.

Wahl einer neuen RI Präsidentin
Mit der Wahl der nächsten RI Präsidentin, Haidi Zhang aus China, wurde eine wichtige Weichenstellung im Weltverband getroffen. Ihre Amtszeit beginnt 2016.