Editorial Reha-Info 06/2020

Teilhabe und selbstständiges Handeln in allen Lebensbereichen schafft Lebensqualität. Der Erhalt oder die Wiedererlangung von Alltagsfähigkeiten haben für Menschen mit Beeinträchtigungen daher einen hohen Stellenwert. Der Bedarf an Rehabilitation und Teilhabe steigt von Jahr zu Jahr, und auch die Maßnahmen im medizinischen, sozialen, beruflichen, pädagogischen und technischen Bereich haben in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt und sich weiterentwickelt. Dabei wird deutlich, dass digitale und technische Lösungen in der Rehabilitation immer größeren Raum einnehmen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die digitalen und technischen Lösungen.
Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung und wirkt gleichzeitig wie eine Sammellinse, die Probleme, gerade auch im Gesundheitswesen, deutlich sichtbar macht. So etwa die teilweise angespannte Personalsituation in medizinischen Einrichtungen oder eben das Digitalisierungsniveau des Gesundheitswesens, in dem Deutschland im internationalen Vergleich noch stark hinterherhinkt. Die Digitalisierung bietet Chancen und Möglichkeiten zur Etablierung einer strukturiert vernetzten gesundheitlichen Versorgung und kann ihr Potential in die Praxis einbringen, immer unter der Voraussetzung von bestmöglichen Maßnahmen zum Schutz vor Diskriminierung und Benachteiligung. Dass sie für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung unterstützend wirken kann, zeigen die Beiträge in dieser Ausgabe.
An dieser Stelle noch ein Hinweis in eigener Sache: Dies ist die letzte Ausgabe der Reha-Info, die wir gemeinsam mit dem Thieme Verlag produziert haben. Nach 11 Jahren und 66 Ausgaben möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verlags für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken und wünschen uns für die Zukunft ein weiterhin kooperatives Miteinander.
Gleichzeitig freuen wir uns, Ihnen die Reha-Info ab der 1. Ausgabe 2021 im neuen Gewand, mit neuen Ideen und frischen Impulsen präsentieren zu können.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und besonders in diesen schwierigen Zeiten ein gesundes neues Jahr 2021.

Ihre Helga Seel