E-Learning-Kurs: Leistungserbringer im Reha-Prozess – Einbindung in zentraler Rolle

Zusammenfassung

Das SGB IX definiert die Verantwortlichkeiten der Reha-Träger im Reha-Prozess. Die Regelungen, die mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) eingeführt wurden, fordern eine intensivere Kooperation der Träger, wie zum Beispiel eine individuelle und personzentrierte Bedarfsermittlung über eigene Leistungsgesetze hinaus und eine koordinierte Teilhabeplanung bei komplexer Bedarfslage, zum Beispiel wenn mehrere Reha-Träger für unterschiedliche Leistungen infrage kommen. Ziel ist das nahtlose Erbringen von Teilhabeleistungen "wie aus einer Hand". Eine wichtige Rolle in der Rehabilitation kommt den Leistungserbringern zu, da sie die bewilligten Reha-Maßnahmen umsetzen und mit den Trägern zusammenwirken. Vor allem aber sind Leistungserbringer wichtige Ansprechpartner für jene Menschen, die von einer Reha profitieren.

Wie unterstützen Leistungserbringer den Rehabilitationsprozess?

Dieser E-Learning-Kurs untersucht die Rolle der Leistungserbringer in relevanten Phasen der Rehabilitation: bei der Antragstellung, der Zuständigkeitsklärung, der Ermittlung von Bedarfen, in der Teilhabeplanung, in der Durchführung von Reha-Leistungen und bei der etwaigen Nachsorge. Anhand konkreter Aufgaben und mit Blick auf fachliche Kompetenzen zeigt das E-Learning Mitwirkungs- und Beteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeitende bei Leistungserbringern. Fachkräfte der Reha-Träger lernen die Rolle und das Potenzial der Leistungserbringer kennen. Die Inhalte sensibilisieren, wie eine gute und frühzeitige Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen fördern kann. Ein fiktives Fallbeispiel, welches die Nutzerinnen und Nutzer über den Kurs hinweg begleitet, stellt den Transfer von der Theorie zur Reha-Praxis her.

Zielgruppe

Der E-Learning-Kurs der BAR richtet sich insbesondere an

  • Berufseinsteiger:innen und Bestandsmitarbeiter:innen der Leistungserbringer
  • Mitarbeitende der Leistungserbringer, die in der direkten Interaktion mit Rehabilitanden stehen (z.B. Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Coaches, Sozialdienste, Pflegefachkräfte etc.)
  • Reha-Fachkräfte, die mit Reha-Anträgen arbeiten und sich mit dem Zusammenwirken der unterschiedlichen Akteure im Reha-Prozess vertraut machen möchten
  • Studierende der Rehabilitationswissenschaft, im Reha-Recht sowie der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung

Hinweis zur Anmeldung: Ihr Account für das E-Learning wird nach Zahlungseingang freigeschaltet. Sie erhalten alle Informationen per E-Mail.

Teilnahmegebühr

49,00 €

Alle Preise mehrwertsteuerfrei gemäß § 4,22 UStG

Veranstalter

Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V.

Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main

Tel.: (0 69) 60 50 18 - 0
Fax: (0 69) 60 50 18 - 29
E-Mail: fortbildung@bar-frankfurt.de
www: www.bar-frankfurt.de