DVSG-Bundeskongress: Herausforderungen für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

Vielfältiges Programm am 10. und 11. November 2022 in Kassel – BAR mit kleinem Messestand vor Ort

Der DVSG-Bundeskongress 2022 wird am 10. und 11. November im Kasseler Kogresspalais über die Bühne gehen und sich mit den Folgen des Wandels und den Beiträgen Sozialer Arbeit im Umgang mit gesellschaftlichen Krisen beschäftigen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) wird an beiden Tagen in Kassel vor Ort sein. Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf persönliche Begegnungen sowie auf Gespräche zu vielen Themen rund um Reha und Teilhabe. Aktuelle BAR-Publikationen in Print und Praxis-Tools in digitaler Form stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. 

Zum Kongressprogramm:

Sich weltweit ausbreitende Infektionskrankheiten, Klimawandel, Fluchtbewegungen bei Kriegshandlungen und das Erstarken nationaler Bewegungen stellen die Gesellschaft und damit auch die Soziale Arbeit vor neue Herausforderungen. Die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit tritt an, ihren Beitrag in den Zeiten des gesellschaftlichen Wandels verantwortlich zu leisten. Hierfür müssen die entsprechenden Kompetenzen und Lösungsansätze stärker in die politischen, gesellschaftlichen und fachlichen Diskurse einbezogen werden.

Die DVSG lädt dazu ein, die Herausforderungen und Chancen des gesellschaftlichen Wandels miteinander zu analysieren, zu diskutieren und gemeinsame und interprofessionelle Strategien zu entwickeln. In 36 jeweils anderthalbstündigen Foren sowie im Eröffnungs- und Abschlussplenum und der Posterausstellung werden unterschiedliche Schwerpunkte aufgegriffen.

Das vollständige wie vielfältige Kongress-Programm können Sie auf den Seiten der DVSG erkunden.