Bundesverdienstkreuz für Dr. Mehrhoff

Auszeichung für Engagement für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dr. Friedrich Mehrhoff das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein soziales Engagement verliehen. Dr. Mehrhoff wird ausgezeichnet für sein herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen, das über seine beruflichen Tätigkeiten weit hinausgeht. Mehrhoff, von 1991 bis 2018 Leiter der Stabsstelle für Rehabilitationsstrategien und -grundsätze bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), hat besonders die barrierefreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben zu seiner Aufgabe gemacht.

Bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes in Herne dankte Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Mehrhoff für den persönlichen Einsatz, besonders in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR). Die BAR und die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR), in deren Hauptvorstand Dr. Mehrhoff ebenfalls Mitglied war, sind gemeinsam Mitglied im Weltverband Rehabilitation International (RI) und stellen hierfür alternierend das deutsche RI-Nationalsekretariat. Dr. Mehrhoff engagierte sich in diesem Kontext unter anderem dafür, Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung weltweit Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt zu erleichtern und Barrieren für sie abzubauen.

Dr. Mehrhoff (rechts) bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes, mit Dr. Dudda (links); Foto: Frank Dieper, Stadt Herne