Neue Vorsitzende der Mitgliederversammlung der BAR

Michael Weberink ist Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes Steinkohle und Nachbergbau. Seit 2015 vertritt er die Arbeitgeberseite als ordentliches Mitglied im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, seit 2020 als dessen alternierender Vorsitzender. Als Vertreter der Knappschaft-Bahn-See ist er seit 2015 Mitglied im Bundesvorstand der DRV Bund und hat von 2015 bis 2022 im Bundesvorstandsausschuss für Rehabilitation mitgewirkt. Außerdem hat Weberink bis zum Ende der abgelaufenen Legislaturperiode in der BAR als Mitglied des Vorstandes und des Haushaltsausschusses mitgearbeitet. Seit Ende 2023 ist er der Vorsitzende für die Arbeitgeber in der Mitgliederversammlung der BAR.

Günter Zellner ist seit 18 Jahren Vorsitzender der Vertreterversammlung der DRV Bayern Süd. Er vertritt außerdem die DRV Bayern Süd in der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung und ist seit diesem Jahr alternierender Vorsitzender des Hauptausschusses der BVV (Bundesvorstandsverwaltung) des DGB. Darüber hinaus ist er Regionsgeschäftsführer für die DGB Region Oberbayern. In dieser Funktion vertritt er auch die Interessen der Versicherten im Beirat der AOK sowie im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur als Vorsitzender. Bis Ende 2023 war er Mitglied des Haushaltsausschusses der BAR und vertritt nun die Arbeitnehmerseite in seiner neuen Funktion als alternierender Vorsitzender der Mitgliederversammlung der BAR.