Zugfahren leicht gemacht

Barrierefreie Angebote der Deutschen Bahn (DB)

Ob eine Shoppingtour in der Großstadt oder ein Strand-Besuch an der Ost- oder Nordsee: Die Freude am Reisen hört nie auf! Die Bahn möchte auch Menschen mobil machen, die besondere Unterstützung benötigen. Damit jeder selbstbestimmt von A nach B reisen kann, arbeitet die Bahn daran, dem Ziel, das Bahn-Fahren ohne Barrieren für alle möglich zu machen, ein Stück näher zu kommen.

Für Menschen mit Behinderungen ist es manchmal nicht so einfach, selbstbestimmt unterwegs zu sein, denn sie haben spezifische Bedürfnisse. Die Bahn bietet deshalb viele Angebote und Service-Leistungen rund um das Reisen auf der Schiene an.

Barriere-Freiheit bei der Deutschen Bahn

Der DB sind Menschen mit Behinderungen wichtig, daher ist es ihr Ziel, Reisenden mit den unterschiedlichsten Behinderungen eine selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen. Schrittweise werden hierfür Bahnhöfe modernisiert, neue Züge und Busse angeschafft, die barrierefrei nutzbar sind, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult.

Seit 2002 koordiniert die „Kontaktstelle für Behinderten-Angelegenheiten“ der DB konzernübergreifend die Anliegen von Kunden, Behinderten-Verbänden und politischen Gremien. Menschen mit Behinderungen werden dabei aktiv in die Arbeit der DB eingebunden, um die Services und Produkte der DB an den spezifischen Bedürfnissen dieser Zielgruppe auszurichten. Mit dem 2021 veröffentlichten 4. Programm knüpft die DB an das bisher gemeinsam Erreichte an und setzt weitere Meilensteine in Richtung Barrierefreiheit. Alle Programme sind online verfügbar unter:

Uneingeschränkt unterwegs

Die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) unterstützt Fahrgäste mit Behinderungen bei ihrer Reiseplanung – von der Fahrkarten-Buchung über die Reservierung von Sitzplätzen bzw. Rollstuhl-Stellplätzen bis zur Organisation von Hilfestellungen beim Ein-, Um- und Aussteigen. Um einen bequemen und stressfreien Ein- und Ausstieg zu gewährleisten, wird empfohlen, dass Reisende ihren Wunsch nach Hilfestellung bis 20 Uhr des Vortages der Reise bei der MSZ anmelden. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MSZ beraten gerne bei allen Fragen zum barrierefreien Reisen. Die MSZ ist Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr erreichbar:

Tel.: 030 65212888
msz@deutschebahn.com

Leichter informieren

Einen ersten Überblick über ihre Angebote und Services hält die DB in ihrem Flyer „Barrierefrei Reisen“ bereit. Der Flyer ist auf Deutsch, auf Englisch sowie in Leichter Sprache auf Anfrage in allen Reisezentren der DB erhältlich. Mehr Informationen zu Vergünstigungen beim Reisen mit Schwerbehinderten-Ausweis  und Wertmarke „zur kostenfreien Beförderung“ oder der Mitnahme-Regelungen von Begleitpersonen, Assistenzhund und/oder Hilfsmitteln sowie viele spannende Themen mehr sind auf der zielgruppenspezifischen Internetseite „Barrierefreies Reisen“ aufbereitet. Derzeit wird auch die Bahn-Seite in Leichter Sprache weiter ausgebaut, sodass die DB in Zukunft noch einfacher informieren kann.

Außerdem möchten die DB mit einer spezifischen Website auf ihre Angebote „Barrierefreie Reiseziele“ in Deutschland und Österreich aufmerksam machen. Hier sind umfassende Reisetipps und Informationen zusammengestellt.