Neuro-Reha: Wissenschaftliches Symposium und parlamentarischer Abend

BDH Bundesverband Rehabilitation lädt am 23. April 2024 zum fachlichen Austausch nach Berlin

Neurologische Erkrankungen zählen zu den führenden Ursachen für Alltagsbehinderungen. Sie nehmen im Zuge des demographischen Wandels in Deutschland und weltweit deutlich zu. Das in Deutschland etablierte System der Neurorehabilitation ist leistungsfähig, hängt aber von einer ausreichenden Zahl an Gesundheitsdienstleistern und einer auskömmlichen Finanzierung ab.

Das wissenschaftliche Symposium und der Parlamentarische Abend des BDH möchten Gelegenheit bieten zur Analyse und Raum geben für Lösungswege, die gemeinsam mit Betroffenen und den verschiedenen Beteiligten aus Politik, Sozialversicherungen, Leistungserbringern und Gesundheitsforschung umgesetzt werden können.


Leitfragen

  • Sind wir für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt?
  • Nutzen wir das innovative Potenzial einer nachhaltigen Versorgungskette in der Neurorehabilitation (Continuum of Care) bereits optimal, um Behinderungen und (Intensiv-)Pflegebedarf langfristig zu vermeiden oder zu verringern und umfassende Teilhabe zu erreichen?
  • Werden die neurologische (Früh-)Rehabilitation und die ambulante Versorgung dafür gesundheitspolitisch angemessen berücksichtigt?

Programm

Laden Sie das komplette Programm der Veranstaltung zur Information herunter.


Ort der Veranstaltung

Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund
Ministergärten 6
10117 Berlin