Hospitationsbörse erfolgreich gestartet

Seit 1. Februar 2020 gibt es ein digitales schwarzes Brett für Hospitationen in der Reha-Beratung.

Seit Anfang Februar 2020 steht mit einem digitalen schwarzen Brett ein neues Angebot für Beratungsfachkräfte der Reha-Träger und EUTB online. Mit der Hospitationsbörse möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) einen Beitrag leisten, um Rehabilitationsträger und EUTB miteinander ins Gespräch zu bringen, sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen. Denn für die Zusammenarbeit braucht es Austausch und Begegnung.

Hospitationen bieten die Möglichkeit, Einblicke in eine Organisation bzw. Einrichtung zu bekommen. Auf einem "digitalen schwarzen Brett" können Beratungsfachkräfte online einen Hospitationsplatz anbieten oder suchen und so wertvolle Kontakte knüpfen. Bereits 20 Hospitationsangebote sind eingetragen, davon 9 bei Rehabilitations- und Leistungsträgern und 11 Angebote der EUTB®. Die meisten Angebote gibt es in Baden-Württemberg, aber auch in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg werden Hospitationsplätze angeboten.

Angesichts der aktuellen Situation hinsichtlich des Corona-Virus weisen wir daraufhin, dass die Angebote zum großen Teil bis Ende des Jahres gelten. So sind auch vorausschauende und langfristige Planungen für eine Hospitation möglich. Die Hospitationsbörse und weitere Informationen finden Sie unter: www.bar-hospitation.de.