BAR Frankfurt
  

Reha-Info 02/2014 - Editorial

Es erscheint zunehmend als Spagat: die steigende Zahl chronisch kranker Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der einen Seite, der Erhalt von Beschäftigungsfähigkeit als gesellschaftspolitische Notwendigkeit auf der anderen Seite.

» Das ganze Editorial lesen

 
  

Beschäftigungsfähigkeit und Rehabilitation

Wie die Welt von morgen aussehen wird, weiß letztlich niemand genau. Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitswelten sind allerdings inzwischen hinlänglich bekannt.

 » Den ganzen Artikel lesen

 
  

Broschüren zur Beschäftigungsfähigkeit

» Den ganzen Artikel lesen

 
  

Beschäftigungsfähigkeit - wichtig für ein erfolgreichens Berufsleben

Interview mit Dr. Werner Scherer, Geschäftsführer Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU)

» Den ganzen Artikel lesen

 
  

Tour de BEM

Seit 2004 sind Arbeitgeber gesetzlich zur Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) verpflichtet, wenn Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen arbeitsunfähig sind. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe im vergangenen Jahr, der „Tour de BEM“, informierten die Ersatzkassen BARMER GEK, Techniker Krankenkasse und DAK-Gesundheit sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) über das BEM.

» Den ganzen Artikel lesen

 
  

Sozialversicherung meets Sozialhilfe

2014 begann mit einem echten Highlight: Zum ersten Mal wurden in einer Fachveranstaltung die beiden Systeme Sozialversicherung und Sozialhilfe in diesem Kontext zusammengebracht. Mit der BAR als Initiator und in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe (BAGüS) und der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen, wurde das in die Tat umgesetzt, wovon alle reden: Vernetzen und Zusammenarbeiten.

 » Den ganzen Artikel lesen

 
  

Betriebskrankenkassen mit neu gegründetem Dachverband

Seit dem 14. Januar 2013 agiert der neu gegründete BKK Dachverband e.V. als politische Stimme der Betriebskrankenkassen und seiner vier BKK Landesverbände im gesundheitspolitischen Berlin. Die Betriebskrankenkassen (BKK) haben damit ihre Vielfalt zu einer Stimme gebündelt.

 » Den ganzen Artikel lesen

 
  

Leistungen zur Teilhabe § 14 SGB IX

Sachverhalt und Entscheidungsgründe bei Mehrkosten im Rahmen eines Hilfsmittelantrags

  » Den ganzen Artikel lesen

 
 

Sie erhalten diesen Newsletter an:
###USER_email### · Abbestellen

Veröffentlicht von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR)

Hausanschrift:

Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Telefon (069) 60 50 18-0
Telefax (069) 60 50 18-29
Email info@bar-frankfurt.de


Amtsgericht Frankfurt am Main
-Registergericht-

Registerblatt VR 13893

Ust.-ID: 045/250/67932


Geschäftsführerin:
Dr. Helga Seel

Vorsitzende:
Markus Hofmann
Dr. Volker Hansen

info@bar-frankfurt.de www.bar-frankfurt.de