Reha-Info 01/2026
- Editorial „Wer misst, kann steuern“ – dies gilt auch für Rehabilitation und Teilhabe. 2024 erreichen die trägerübergreifenden Ausgaben erstmals 52,3 Mrd. Euro, ein Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen zeigen: Rehabilitation ist kein Nischenbereich mehr, sondern zentral für Teilhabe, Gesundheit und gesellschaftliche Stabilität. (...)
- Tipps & Tools ● Info-Angebot: „Beteiligung und Mitwirkung im Reha-Prozess“
● Grundlagen-Seminare im Frühjahr
● Online-Seminar: Bedarfe ermitteln, Teilhabe planen - Trägerübergreifende Ausgabenstatistik 2026 Berichtsjahr 2024, erschienen in Reha-Info 1/2026: Im Jahr 2024 steigen die Ausgaben trägerübergreifend auf 52,3 Mrd. Euro und überschreiten damit erstmals die Marke von 50 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 10,3 Prozent (...)
- Der THVB im Wandel Die Anzahl der berichtspflichtigen Träger für den Teilhabeverfahrensbericht (THVB) hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert, wobei die Meldequote mit 91,4 Prozent weiterhin auf einem hohen Niveau verbleibt. Ein differenziertes Bild, um Erkenntnisse aus den Ergebnissen des THVB ableiten zu können, gibt die Betrachtung mehrerer Kennzahlen im Zusammenspiel. (...)
- „Reha trifft Pflege: Gemeinsam für eine ganzheitliche Versorgung“ Das BAR-Fachgespräch 2026 (28./29. April in Kassel) lädt zum fachlichen Dialog: In Deutschland begegnen sich mit Rehabilitation und Pflege zwei eigenständige Versorgungssysteme. Für Menschen mit komplexen Bedarfen sind Leistungen aus beiden Bereichen essenziell. (...)
- 5 Fragen an Heike Heubach, MdB Heike Heubach ist gehörlos und politisch aktiv. Seit 2024 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages (...)
