Wir sind zertifiziert

Qualitätsmanagement ist für die BAR spätestens mit dem SGB IX zu einem wichtigen Thema geworden – zunächst in erster Linie als Forderung an die Leistungserbringer. Dabei sollte es nicht bleiben. Wer Forderungen an Dritte stellt, sollte bereit sein, diese auch gegen sich gelten zu lassen.

Die BAR-Geschäftsstelle hat sich daher auf den Weg gemacht und sich den Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem gestellt. Dahinter steht die Auffassung, dass auch ein Dienstleister wie die BAR den gestiegenen Anforderungen ihrer Mitglieder, der Menschen mit Behinderung sowie Politik und Öffentlichkeit verpflichtet ist. Dem kann sie nur gerecht werden, wenn sie die Prozesse, die der Erbringung ihrer Dienstleistungen zugrunde liegen, regelmäßig überprüft, verbessert und bei Bedarf umstellt. Mit anderen Worten: Ein Qualitätsmanagementsystem installiert.

Der Weg von der Einsicht bis zur Umsetzung war lang und nicht immer einfach. Galt es doch, die aus dem produzierenden Gewerbe mit (an)fassbaren und messbaren Produkten entlehnte Systematik in die Strukturen und Arbeitsweisen einer Verwaltung zu übersetzen, deren Arbeitsschwerpunkt in den nur schwer messbaren Bereichen von Innovation und Koordination liegt.

Doch die Mühe hat sich gelohnt. In einer gemeinsamen Anstrengung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden die Arbeitsprozesse der BAR analysiert, beschrieben und durch interne Auditoren überprüft. Ein Qualitätsmanagement-Handbuch wurde erstellt, in dem die Aufgaben der Geschäftsstelle, ihre Werthaltung und die angestrebten Ziele in einem von Geschäftsführung und Beschäftigten gemeinsam erarbeiteten Leitbild zusammengefasst und die Wege dahin in klar definierten Prozessen beschrieben worden sind.

Am 20.02.2013 war es dann so weit: Die Umsetzung der Vorgaben wurde durch zwei externe Auditoren überprüft. Die intensive Vorbereitung und strikte Einhaltung der Vorgaben hat sich gelohnt. Die Auditoren haben nicht nur die Erteilung eines Zertifikats empfohlen, sondern auch die Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems und ein sehr gutes Verständnis der QM-Systematiken bei allen Beteiligten als besondere Stärke hervorgehoben.

Mit Datum 11.03.2013 wurde von der CERT-iq das Zertifikat ausgestellt, in dem der BAR bescheinigt wird, dass die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt sind. Unsere „Kunden“ können damit sicher sein, auch in Zukunft die Leistungen und Produkte der BAR auf gleich bleibend hohem Niveau zu erhalten.