Mitgliederversammlung

Formal war alles klar: die Mitgliederversammlung lässt sich vom Vorstandsvorsitzenden berichten, entlastet Vorstand und Geschäftsführer für das Rechnungsjahr 2010, stimmt dem Geschäftsbericht zu, wählt einen neuen Vorsitzenden und stellt sich in einer moderierten Podiumsdiskussion ökonomischen Aspekten der Rehabilitation.

Ökonomische Herausforderungen für die Rehabilitation und Teilhabe

Ein Impulsreferat, vier Gäste im Podium, ein Moderator und ein gut gefüllter Konferenzraum – das Thema: Geld.

Ottmar Miles-Paul (Behindertenbeauftragter Rheinland-Pfalz), Dr. Wolfgang Schoepffer (Abteilungsleiter im niedersächsischen Sozialministerium), Ingo Nürnberger (Abteilungsleiter Sozialpolitik beim DGB) und Dr. Jürgen Wuttke (Abteilungsleiter Arbeitsmarkt bei der BDA) wurden nach einem Impulsvortrag von Hon.-Prof. Bernd Petri deutlich. Und dafür sorgte auch der Moderator, Dr. Wolfgang Storz.

Welchen Fragen müssen wir uns stellen? Warum brauchen wir eine Diskussion über Effektivität und Effizienz in der Rehabilitation? Was ist Rationalisierung im Sinne von „etwas vernünftig machen“? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Priorisierung und Rationierung? Und in welchen Zusammenhängen bewegen wir uns im System der Rehabilitation und Teilhabe wenn die großen Überschriften wie Staatsschulden oder Schuldenbremse den Text vorgeben? Wo stehen wir 2020?

Eine lebhafte Diskussion war die Reaktion auf die Positionen der Akteure. Deutlich wurde: Auch Rehabilitation muss sich ökonomischen Herausforderungen stärker stellen. Eine umfassende Analyse ihres Nutzens, ein effektiver Mitteleinsatz, eine bessere Einbindung der Leistungsberechtigten und eine Orientierung an ihren individuellen Bedarfen sind zentral. Aber vor allem: die trägerübergreifende Koordination und Kooperation muss konsequent weiter entwickelt und als Handlungslogik verankert werden.

 

Einmal neu, einmal bewährt - Wahl der Vorsitzenden

Helmut Fitzke steht als Vorsitzender der Mitgliederversammlung für Kontinuität. Als Kandidat der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wurde er einstimmig wiedergewählt. Neu an seiner Seite ist der ebenfalls einstimmig gewählte Eckehard Linnemann, vorgeschlagen vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Er folgt Detlev Behrens, der nach vielen Jahren des Engagements verabschiedet wurde.

Die Steine neu aufeinander - Geschäftsbericht

Verständlich geschrieben, inhaltlich verdichtet und klar strukturiert – mit diesen Anforderungen bietet der Geschäftsbericht erstmals einen einfachen Zugang zu den Erfolgen der BAR in den letzten zwölf Monaten. Auch eine Druckversion ist in Vorbereitung.

Entlastet – Mit Jahresabschluss und Prüfbericht einverstanden

Die Mitgliederversammlung hat dem Vorstand und dem Geschäftsführer die Entlastung für das Rechnungsjahr 2010 erteilt. Satzungsgemäß folgt sie damit dem Vorschlag des Haushaltsausschusses.

BAR nach innen und nach außen betrachtet - Bericht des Vorstandsvorsitzenden

Ingo Nürnberger bot den Anwesenden Einblicke in die Geschäftsstelle der BAR. Dort hat die innere Verwaltung ihre Modernisierung konsequent vorangetrieben. Ein neuer Kontenplan, ein doppischer Jahresabschluss und eine zeitgemäße Buchhaltung ruhen auf optimierten Arbeitsabläufen. In der Personalentwicklung steht die Einarbeitung neuer Mitarbeiter an erster Stelle. Freigewordene Stellen konnten hier fließend nachbesetzt werden. Diesem Blick nach innen folgt der Blick nach außen: die Öffentlichkeitsarbeit. Eine neue Homepage, die regelmäßig erscheinende Reha-Info, ein Newsletter, zahlreiche Veröffentlichungen – die BAR ist präsent und erreicht mit ihren Medien die Menschen.