Rehabilitation und Teilhabe psychisch erkrankter und beeinträchtigter Menschen

Die Arbeitshilfe der BAR steht zum kostenfreien Download bereit – Print-Bestellungen auch möglich

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen unserer Zeit. In Deutschland sind etwa 27,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung jedes Jahr von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das entspricht rund 17,8 Millionen Menschen und damit in etwa der Einwohnerzahl von Nordrhein-Westfalen. Damit zählen psychische Erkrankungen in Deutschland nach Herz-Kreislauf-, Tumor- und muskuloskelettalen Erkrankungen zu den vier Hauptursachen für den Verlust gesunder Lebensjahre.

Menschen mit psychischen Erkrankungen benötigen zielgerichtete und am individuellen Bedarf ausgerichtete Rehabilitationsmaßnahmen, um gesundheitliche Beeinträchtigungen abzuwenden, ihre Erwerbsfähigkeit wiederherzustellen und die Lebensqualität trotz bzw. mit der Erkrankung zu erhalten.

Mit der überarbeiteten und neu aufgelegten Arbeitshilfe stellt die BAR eine Praxishilfe für die Planung, Beantragung und Durchführung rehabilitativer Maßnahmen für Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Verfügung. Sie wendet sich an alle Personen, Berufsgruppen und Institutionen, die an der Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen beteiligt sind, aber auch an die Betroffenen selbst.