Neugestaltung des Symbols für Barrierefreiheit

Internationaler Wettbewerb von Rehabilitation International (RI) und UIA

Egal in welchem Land der Erde man unterwegs ist – jeder hat es im öffentlichen Raum schon einmal erblickt: das Symbol mit dem Rollstuhlfahrer. Es steht für barrierefreie Wege im öffentlichen Raum, seit es 1969 eingeführt wurde. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die Belange von Menschen mit Behinderungen und die Wahrnehmung des Behinderungsbegriffes. Weil das traditionelle Symbol einen passiven und handlungsunfähigen Menschen im Rollstuhl zeigte, begannen einige Städte und Staaten im Jahr 2014 ein abgewandeltes Symbolbild zu verwenden, welches an das traditionelle Icon anknüpfte – aber einen selbstständigen, sich aktiv bewegenden Menschen zeigt.

Im Jahr 2022 nun animieren Rehabilitation International (RI) und Union internationale des architectes (UIA) gemeinsam im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs Grafikdesigner:innen, Architekt:innen sowie Studierende der Fachbereiche Grafikdesign und Architektur, ein neues Symbol für Barrierefreiheit zu entwickeln, das in der Zukunft weltweit genutzt werden soll. Wichtige Anforderungen an das neue Icon sind die stärkere Akzentuierung der Diversität von Menschen mit Behinderungen sowie das Verständnis von Teilhabe im Sinne der Inklusion aller Menschen, ob mit Beeinträchtigung oder ohne.

Die Einsendung von Beiträgen zum Design-Wettbewerb ist möglich bis spätestens zum 25. März 2022. Eine internationale Jury wird die Preisträger:innen küren, die Veranstalter haben mehrere Preise für die besten Gestaltungsbeiträge ausgeschrieben. Weitere Informationen finden sich in englischer Sprache auf den Internetseiten zum internationalen Wettbewerb.